Der Verein

Der Eisschützenverein Allerheiligen wurde am 26. Dezember 1949 gegründet.

Zum ersten Obmann wurde Adolf Wiedner gewählt. Am 20. Jänner 1950 wurde der Verein angemeldet und am 8. Jänner 1950 wurde ein erstes Schießen in Feiting veranstaltet. Die Knödelpartie wurde mit 5 : 3 gewonnen.

Im Herbst 1951 wurde die erste Eisbahn am Walchteich angelegt und am 6. Jänner fand die erste Bezirksmeisterschaft in Kaindorf statt. Die Moarschaft mit Ernest Keutz, Karl Sekli, Josef Krenn und Rudolf Kerpicz erreichten den 3 Rang und somit den 1. Pokal für den Verein.

Der Bezirksverband Wildon wurde im Oktober 1953 mit den Vereinen Wildon, Heiligenkreuz und Allerheiligen gegründet. 

Größter Erfolg der Vereines im Jänner 1962 bei einer Bezirksmeisterschaft: alle 3 Siege, im Mannschaftsbewerb, Zielschießen und im Wettschießen gingen an Allerheiligen.

Großes Pokalturnier in Allerheiligen im Jänner 1976 mit 37 Moarschaften am Reishofer - Teich.

Das 1. Adolf-Wiedner-Gedenkturnier am 20. Jänner 1996 und Errichtung der Karl-Rössler-Halle auf unserer Asphaltbahn im Jahr 1997.

Die Stockschützen Ferdinand Wurzinger-Hofer, Franz Handl, Hans Rumpf, Harald Kraus und Obmann Alois Zengerer stiegen im Jahr 2005 in die Superliga uf.

Im Jahr 2006 ging zum 3. Mal in Folge der Titel des Bezirksmeisters  auf Eis nach Allerheiligen. 

2010 wurden die Stockschützen Hans Rumpf, Roman Tatzl, Ferdinand Wurzinger-Hofer und Alois Zengerer ungeschlagene Bezirksmeister auf Asphalt.

 

 

Quelle: Gemeinde Allerheiligen bei Wildon